Wasseralm in der Röth

(1423 m)
 

 

 

Hütte des DAV Berchtesgaden  

 

 Hüttenwirtin: Monika Pozsgai-Schellmoser

21.06.2021


Liebe Leute,

wir haben die verschiedensten Schlafmöglichkeiten zur Verfügung. Es gibt teils abgeschlossene Lager, aber auch Lager, in denen unterschiedliche Gruppierungen mit dem vorgegebenen Abstand ( eher mehr ) nächtigen können.

Dabei ist es inzwischen unerheblich, ob geimpft / genesen oder nicht.

Diese Regelungen gibt es seit neuestem. Deshalb können sicher einige von Euch, die es bisher vergeblich versucht haben, noch ein Lager ergattern.

Welche Lager wir anbieten, könnt Ihr unter www.huetten-holiday einsehen und auch nur dort könnt Ihr buchen.

Leider klappt das Buchen dieses Jahr wegen der vielen  coronabedingten  Neuerungen im System nicht immer einwandfrei. In einem solchen Fall schreibt bitte an die Service-Adresse von Hütten-Holiday:   service@huetten-holiday.de

Eure Mail wird innerhalb weniger Tage bearbeitet und Euch wird geholfen.

Vielen Dank für Eure Geduld und viel Erfolg! 


06.06.2021

Folgendes wäre bitte mitzubringen und zu beachten:


-Es gilt Reservierungspflicht. Ohne Reservierung ist keine Übernachtung möglich.

-Besuche unsere Hütte nur gesund und mit gültigem Zutrittstest.

D.h. der Nachweis eines negativen höchstens 24 h alten PCR- oder Antigentests, ein selbst mitgebrachter Selbsttest, der unter Aufsicht des Hüttenpersonals durchgeführt wird, Impfbescheinigung (14 Tage nach der Zweitimpfung gültig ) oder Genesenennachweis ( mind. 28 Tage - höchstens 6 Monate nach Infektion ).

 Bitte genügend Selbsttests mitführen!!

-Bringe deine eigene(n) FFP2-Maske(n) mit, für Kinder von 6-14 Jahren MNS.

-Eine Nächtigung ist nur mit eigenem warmem Schlafsack, Spannbetttuch oder Laken und Kissen ( optional ) möglich.



04.06. 2021

Hallo liebe Leute, heute gute Nachrichten:

Die Coronaregeln ab 07.06. sind so, daß bis zu 10 Personen verschiedenener Hausstände in einem Lager schlafen und zusammen am Tisch sitzen dürfen. Das heißt zuallererst einmal, daß wir niemandem absagen müssen, der bisher gebucht hat!  

30.05. 2021 Leider gibt es eine weitere schlechte Neuigkeit. Manche haben vielleicht schon bei Hütten-Holiday gelesen, daß ab Juni Lager für Geimpfte und Genesene zu buchen sein werden. Das wird momentan leider nicht möglich sein, da die Vorgaben zu Geimpften und Genesenen dahin präzisiert wurden, daß dieselbigen nur innerhalb der Gruppe, mit der sie angemeldet sind, nicht als Hausstand zählen. Da wir gefühlt schon einen Fortschritt hatten, ist dies eindeutig wieder ein Rückschritt für uns und alle, die gerne kommen würden. 


25.05. 2021 Hallo zusammen,

unsere Öffnung müssen wir leider noch einmal auf den 09.06. 2021 verschieben, da die Übergänge zwischen den Hütten noch mit viel Altschnee belegt sind und momentan sogar mit Neuschnee. Auch braucht es etwas Zeit, um zu klären mit wie vielen Hausständen und/oder geimpft oder genesen die einzelnen Gruppen/ Grüppchen unterwegs sind. Da werdet Ihr zeitnah eine Aufforderung bekommen, bei Hütten-Holiday diese Angaben zu machen. Es gilt momentan die Regel: Ein Hausstand pro Lager. Bitte nicht gleich stornieren, wenn ihr mehr als ein Hausstand seid! Wenn es irgendwie geht, versuchen wir Euch unterzubringen, dazu brauchen wir die korrekten Angaben. Trotzdem hoffen wir, daß sich bald etwas bessert hinsichtlich der Vorschriften.

18.05.2021

Liebe Gäste und Freunde!

Es taucht immer wieder die Frage auf, ob man zu zweit oder als Einzelperson denn gar nicht reservieren kann. Wir haben es in der Tat so eingerichtet, daß es eine Mindestbuchungsanzahl für die vorhandenen Lager gibt, um unsere beschränkten Möglichkeiten möglichst gut zu nutzen und unsere Gäste zu animieren evtl. noch jemanden mitzubringen.  Allerdings wird das Buchungssystem immer eine Woche vor jedem Tag in der Saison so umgestellt werden, daß man ohne Mindestanzahl buchen kann. So werden diese Restplätze vergeben werden.

Achtung, Achtung: So werden voraussichtlich die Regeln für Gäste auf Hütten aussehen:

-Benötigt wird bei der Ankunft ein maximal 24 h alter negativer Corona-Test ( PCR oder Schnell- ) mit Zertifikat. Vollständig Geimpfte, Genesene oder Kinder bis zum 6. Geburtstag sind davon ausgenommen.

-weiters ein negativer Test bei jeder Hütte während der Tour/ des Aufenthalts.

Die Selbsttests hierfür sind selbst mitzubringen und werden jeweils unter Aufsicht von Hüttenpersonal durchgeführt.

-Es gelten nach wie vor die allgemeinen Abstands- bzw. AHA- Regeln.

-Es besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in allen Bereichen außer Bett/ Tisch.

-Übernachten ist nur mit einer gültigen Reservierung möglich.

-Zur Nächtigung ist ein ausreichend warmer! Schlafsack ( kein Hüttenschlafsack )  und ein Laken erforderlich. Evtl. auch ein Kissenbezug.


 22.4.2021  Liebe Leute!  Momentan tauchen einige Fragen im Zusammenhang mit der Reservierung auf. Aufgrund von Corona ist es in dieser Saison nur möglich, dass man in Lager einbucht. Damit wir nicht vollkommen unterbelegt sein werden, gibt es in jedem Lager eine Mindestpersonenanzahl, die gebucht werden muss. Da in unserem großen Lager noch keine weiteren Abtrennungen stattgefunden haben und dies auch nicht ganz leicht möglich ist, stehen nur wenige Lager zur Verfügung und es kann gut sein, dass an dem Tag, an dem Ihr kommen möchtet, nichts mehr frei ist. Es kann natürlich auch sein, dass beispielsweise nur noch ein großes Lager frei ist, das nur mit der entsprechenden  Mindestanzahl zu buchen ist. Dann ist evtl. für Euch erstmal nichts möglich. Eine Warteliste ist in Arbeit.

Sollten noch weitere Lager zur Verfügung gestellt werden können, möchte ich hier auf dieser Seite rechtzeitig vorher ankündigen, ab wann diese(s) Lager zur Buchung freigegeben wird.

Generell ist es sinnvoll zuerst bei uns zu versuchen zu buchen, da wir tatsächlich das Nadelöhr sind.


Liebe Gäste / Bergsteiger,

unsere Hütte wird 2021 voraussichtlich/ unter Vorbehalt vom 29.05. bis 04.10. bewirtschaftet sein.

Während dieser Zeit ist jemand da, der die Gäste mit Essen, Trinken und einem Nachtlager versorgt.

Da noch keiner weiß, wie sich diese Saison mit Corona gestalten wird, orientieren wir uns mit den Reservierungsmöglichkeiten am letzten Jahr.

Reservierungen werden ab 15.02.2021 über www.huetten-holiday.com  möglich sein. Man kann gleich in die jeweiligen Lager buchen. Um eine zu niedrige Belegung unserer Lager zu verhindern und möglichst vielen Leuten die Gelegenheit zu geben bei uns unterzukommen, ist es Absicht, dass man eine bestimmte Personenzahl in ein Lager einbuchen muss, damit eine Buchung zustande kommen kann. Falls jetzt noch nicht die erforderliche Personenanzahl geplant ist, soll es ein Ansporn für unsere Gäste sein, uns zu helfen die Lager zu füllen. Wir danken für Euer Verständnis und Eure Mithilfe!

Unter welchen Maßnahmen und Bedingungen die Saison starten kann, werden wir hier veröffentlichen.

Bitte lest hier vor dem Aufbruch zu Eurer Hüttenwanderung noch einmal nach, ob es etwas Neues gibt. 

Es freuen sich auf Euch     Monika und Horst


RESERVIERUNGEN für die Sommersaison:


per Internet voraussichtlich ab 15.02.2021 für die Sommersaison 2021:

 Bei weiteren Fragen:   service@huetten-holiday.de


Die Reservierungen werden von einer Stelle angenommen, die nichts mit dem DAV zu tun hat! Deshalb bitte keine Rückfragen an die Sektion Berchtesgaden! Bei Problemen oder Fragen im Zusammenhang mit der Reservierung wenden sie sich bitte ausschließlich an die Firma Huetten-Holiday unter service@huetten-holiday.de oder unter 0049 (0) 9001 32 89 89 ( 0,99 € aus dem deutsch. Festnetz, Mobilfunk evtl. abweichend ).


- per Telefon:

 nicht möglich


SCHLAFEN:


Bei uns geht es einfach zu.  

Die Schlafgelegenheiten sind durchweg Matratzenlager in großen, nur teilweise abgeteilten Räumlichkeiten. Dennoch versuchen wir unser Möglichstes, um für Gruppen, Grüppchen, Familien, Paare und Freunde, Alleingeher, Alt und Jung den passenden Platz zu finden.

Wie auf den anderen Hütten ist auch bei uns ein Hüttenschlafsack Pflicht. Wenn keiner mitgebracht wurde, kann er bei uns erstanden werden.


ZELTEN UND BIWAKIEREN IST IM GESAMTEN NATIONALPARK VERBOTEN !

....und das gilt ebenso im Umfeld der Hütte.


HÜTTENRUHE gilt ab 22.00 Uhr.



ESSEN UND TRINKEN: 


Zum Abendessen gibt es einen frischen Gemüseeintopf. Damit können wir Fleischesser ( mit Würstl ), Vegetarier und Veganer ( ohne Würstl ) versorgen. Auch zum Frühstück gibt es Varianten für die unterschiedlichen Bedürfnisse.

Es gibt verschiedene nicht-alkoholische und alkoholische, kalte und warme Getränke.

Ein Lunchpaket kann am Vorabend bestellt werden.



SANITÄRE ANLAGEN:


Es sind 3 Spülklosetts, 2 Pissoirs und 2 abgeschlossene Waschgelegenheiten vorhanden. Auch ein Brunntrog vor dem neuen Gebäude kann als Waschgelegenheit genutzt werden.



TROCKENRAUM:


VORHANDEN !! Während früher sämtliche nasse Sachen in der Gaststube getrocknet werden mussten, gibt es jetzt einen Trockenraum mit Schuhtrockner!

  

 

HUNDE:

 

Hunde müssen in jedem Fall draußen bleiben und draußen angeleint schlafen!

Wenn das für Hund und Herrchen/ Frauchen infrage kommt, bringt bitte eine Unterlage für Euren Hund mit.

Teilt uns bei der Reservierung unbedingt mit, dass Ihr mit Hund kommt, da auch hier die Möglichkeiten begrenzt sind.



VERSORGUNG DER HÜTTE:


Die Wasseralm wird ausschließlich mit Hubschrauber versorgt. D.h. alle Lebensmittel, sämtliche Putzmittel, sonstige Materialien für die Bewirtschaftung ebenso wie Treibstoff, Baumaterialien, Handwerker samt Werkzeug, alles muss geflogen werden. Selbst "kleine" Ausfälle ziehen einen hohen Aufwand nach sich. Auch die Entsorgung erfolgt auf diesem Wege. Das bedeutet einen hohen finanziellen Aufwand und viel Arbeit, die nicht in Erscheinung tritt.



 

 

Danke für Eure Aufmerksamkeit.     

Mit herzlichen Grüßen     Monika





IMPRESSUM:  Pozsgai-Schellmoser Monika                    

                         Telefon:     0049 8652 985802,  0049 8652 6091161

                         E-mail:     monikabgl@web.de

                         Steuernr.: 105/195/12691